Die Geschichte der digitalen Fotografie

Louis Daguerre und Nicéphore Niepce gelten als die Väter der Fotografie. Die Franzosen entwickelten die ersten chemischen Verfahren und Techniken, die es möglich machten, Bilder festzuhalten. Die Entwicklung erreichte einen Stand mit der ersten Kodak-Kamera im Jahr 1889. Erst durch die Digitalisierung kam es schließlich zur Weiterentwicklung in der Fotografie.

Rollfilme

Die Platten, die früher als Träger für die lichtempfindliche Schicht eingesetzt wurden, sorgten für eine schwere Handhabung. Man musste für jedes neue Bild eine andere Platte einlegen und das Gewicht der Platten erschwerte den Prozess zusätzlich.

Im Jahr 1889 entwickelte George Eastman mit einem Partner den Rollfilm, der es ermöglichte, mehrere Fotos hintereinander zu schießen. Eastman war es auch zu verdanken, dass der aufwendige Prozess des Abziehens und Entwickelns wegfiel.

Farbfilme und Kleinbildkameras

In den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts wurde es möglich, Kleinbildkameras zu produzieren. Oskar Barnack hatte schon im Jahr 1905 die Idee, das Negativ zu verkleinern, um nachträglich die Fotografien größer zu machen. Zehn Jahre später wurde die erste Kleinbildkamera entwickelt.

Die Weiterentwicklung wurde durch den Ersten Weltkrieg deutlich verzögert. Die erste Leica-Kamera wurde erst in den 1920er-Jahren fertiggestellt. Es handelte sich um eine Sucherkamera, die mit einem Objektiv von fünfzig Millimetern Brennweite ausgestattet war. Dieser Standard sollte später hundertfach kopiert werden. Auch die Spiegelreflexkamera sollte sich in den 1950er-Jahren etablieren.

Die digitale Revolution

Die Fotoapparate wurden im Laufe der Zeit immer komfortabler. Die erste Kamera mit automatischer Schärfeeinstellung wurde von der Firma Canon im Jahr 1963 vorgestellt. Schon zehn Jahre später folgte eine vollelektronische Fotokamera mit Verschlusszeiten.

Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wurde die Fotografie durch die Digitalisierung revolutioniert. Software für die Bildbearbeitung erleichtert die Bearbeitung und ermöglicht uns, Fehler auf den Bildern auszubessern. Heute ist es jedem möglich, Fotos zu manipulieren und nachzubessern. Durch das Internet wurde auch der Austausch der Bilder weltweit ermöglicht, die heute in Dateiform vorliegen.